Vorträge und Publikationen

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Literatur

  • Bläsi, Christoph: Verlagsarchivalische Materialien und die Geschichte des »elektronischen« Publizierens. Ein exemplarischer Vorstoß. In: Norrick, Corinna / Schneider, Ute: Verlagsgeschichtsschreibung. Modelle und Archivfunde. Wiesbaden: Harrassowitz 2012, , S. 233-252.
  • Bolter, Jay David / Grusin, Richard A.: Remediation. Understanding New Media. Cambrigde, MA: MIT Press 1999.
  • Lange, Andreas: Save Game: die Bewahrung komplexer digitaler Artefakte am Beispiel von Computerspielen. In: Sieck, J.; Herzog, M. A. (Hrsg.): „Kultur und Informatik: Serious Games“, Boizenburg: Werner Hülsbusch 2009, S. 189-200.
  • Loebel, Jens-Martin: Lost in Translation – Leistungsfähigkeit, Einsatz und Grenzen von Emulatoren bei der Langzeitbewahrung digitaler multimedialer Objekte am Beispiel von Computerspielen. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch (vwh), 2014. [Translation Gap – Website zum Buch]
  • Köhler, Sarah: E-Books mit Elementen von Computerspielen. Magisterarbeit (Buchwissenschaft). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2013.
  • Murray, Simone: The Adaptation Industry. The Cultural Economy of Contemporary Literary Adaptation. Oxford: Routledge 2011.
  • Rauscher, Andreas: Spielerische Fiktionen. Transmediale Genrekonzepte in Videospielen. Marburg: Schüren 2012.
  • Ryan, Marie-Laure: Narration in Various Media. In: Hühn, Peter et al. (eds.): The living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press. URL = http://wikis.sub.uni- hamburg.de/lhn/index.php/Narration_in_Various_Media [last view date: December, 30th, 2013].